Dokumente der fbs

----------------------------------

Präsentation MV

Hier findest du die Präsentation der MV vom 11.11.22

Hier die Präsentation vom SSVS

----------------------------------

Haftungsfragen bei Dispensationen

Darf man SchülerInnen mit Volldispens zum Mitmachen im Sportunterricht animieren?

----------------------------------

Schwimmen lernen im See: ein wichtiger Beitrag an die Prävention gegen das Ertrinken

----------------------------------

Beurteilen und Bewerten im Kompetenzorientierten Sportunterricht

Hier findest du eine aktuelle PowerPoint Präsentation zur Thematik "Beurteilen und Bewerten im Kompetenzorientierten Sportunterricht"  der PH FHNW, Professur Sport und Sportdidaktik, Esther Reimann

Unter diesem Link sind Lernziele, Beurteilungskriterien und Beurteilungsinstrumente zu verschiedenen Kompetenzbereichen / Sportarten abgelegt.

Hast du für den Sportunterricht einen oder mehrere Beurteilungsinstrumente erstellt und würdest diese hier mit anderen Lehrpersonen teilen? Dann lasse uns doch bitte diese Dokumente zukommen. Momentan ist die Sammlung noch leer. fraktion-bs@alv-ag.ch

----------------------------------

Ärzliches Zeugnis zur Dispensation vom Schulsportunerricht

Sehr häufig werden die Schülerinnen und Schüler zu 100% vom Schulsportunterricht dispensiert. Dieses Formular ermöglicht den Ärztinnen und Ärzten Teildispensationenen auszusprechen. Wir Sportlehrpersonen können diese Formular unverbindlich verteilen.

----------------------------------

Herausfordernde Sportarten im Sportunterricht

Hier findest du Leitfäden für die Ermöglichung von herausfordernden Sportarten im Sportunterricht an der Volksschule. (Trampolin, Toprope-Klettern, Le Parcour, Freerunning)

----------------------------------

seeduzierter Sportunterricht an der Volksschule

Aktuelle Forschungen zeigen, dass der Sportunterricht nach Möglichkeit geschlechtergetrennt (seedukativ) stattfinden sollte. Das Dokument informiert näher dazu und enthält rechtliche Hinweise zur Umsetzung des seeduzierten Sportunterrichts. (Das Dokument stammt aus dem 2006, hat jedoch immer noch seine Gültigkeit.)

----------------------------------

Videoaufnehmen im Sportunterricht der Schulen

Da das Thema 2017 wieder aktuell wurde und auch das BKS die Problematik erkannte, befassten wir uns mit der Thematik.

Auf Basis des FAQ-Filmaufnahmen erstellte der Vorstand ein Papier, welches als Grundlage für die gemeinschaftliche Erarbeitung des heute vorliegenden Merkblattes «Videoaufnahmen im Sportunterricht der Schulen» diente.

Weil das Merkblatt der Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz lediglich die Grundsätze beinhaltet, hat der Vorstand fbs (damals AVSS)  ergänzende Informationen gesammelt.  

Link zum Merkblatt des Kantons: Videoaufnahmen

----------------------------------

neu konzipierter Masterstudiengang Fachdidaktik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beurteilungsraster

Hier findest du in Zukunft Beurteilungs- und Kompetenzraster und für den Sportunterricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herausfordernde Sportarten

Trampolin

Toprope-Klettern

Le Parcour, Freerunning