Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo Logo
Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo Geschäftsbericht Logo

(Cyber-)Mobbing

Mobbing kann jeden treffen. In der Praxis ist das Erkennen von Mobbing eine Herausforderung. Die Abgrenzungen zu ähnlichen Vorgängen, wie Streit, unterschiedlichen Werthaltungen, (fragwürdigen) Spässen etc. ist nicht immer eindeutig. Noch schwieriger für Aussenstehende ist das Erkennen von Cybermobbing.

Im Allgemeinen meint (Cyber-)Mobbing ein über längere Zeit andauerndes ausgrenzen, abwerten, lächerlich machen, bis hin zu sabotieren oder drohen. Mobbing ist eine Form von Gewalt. Das Opfer kann sich nicht wehren, fühlt sich gedemütigt, wertlos, beginnt an sich zu zweifeln und leidet.
Mobbing hat diverse weitere negative Auswirkungen. Drittpersonen, welche Mobbing wahrnehmen aber nichts unternehmen, müssen wissen: Es kann auch sie selbst treffen. Indirekt sind sie schon betroffen, denn nicht nur das Arbeitsklima, auch die Produktivität des Unternehmens leidet.

Wir vom alv sind mit Mobbing und ähnlichen Vorgängen indirekt konforntiert. Sei es, dass Journalisten bezüglich eines Mobbingsfalls in einem Dorf oder in einer Schule nachfragen, sei es weil sich Lehrpersonen gemobbt fühlen, entweder von ihren Vorgesetzten, oder von den Kolleginnen und Kollegen.
Dass Lehrpersonen nachfragen, weil sie sich von  Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern gemobbbt fühlen, ist selten. In solchen Fällen ist die Schulleitung die Anlaufstelle. Schulleitungen wiederum fragen manchmal nach, wenn sie an ihrer Schule Mobbing feststellen.

Wir geben rechtliche Auskunft und verweisen an Fachstellen. Weiter bringen wir das Thema in Gremien, in welchen der alv präsent ist, zu Sprache.

 Nachfolgend einige Links, welche zu Websites und Fachstellen im Bereich Mobbing und Gewalt, führen:

ask! - Beratungsstelle für Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen

PH FHNW Weiterbildung - aktueller Kurs: Mutig gegen Mobbing und Cybermobbing

Jugend und Medien - Thema Cybermobbing

Beratungsstelle lilli - Was ist Stalking, Mobbing, Bulling?

Rechtsgrundlagen im Zusammenhang mit Mobbing

Mobbing und andere Belästigungen - eine Broschüre des seco

Opferhilfe Aargau-Solothurn - Beratungen im Zusammenhang bei Gewalterlebnissen

Jugend-, Familien-, Ehebaratungsstelle Aargau - Bertungsstelle für psycho-soziale Probleme

Häusliche Gewalt und Sucht - Merkblatt des Aargauer DVI

 

 

 
Logo