Jahresrückblick und Jahrestreffen 2024

Vorstand Fraktion Kindergarten und Präsidium

Direkt nach der letztjährigen Jahresversammlung durften wir zwei neue Gesichter im Vorstand der Fraktion Kindergarten begrüssen: Mit Andrea Müller und Barbara Huwiler sind wir nun eine fünfköpfige Fraktionsspitze, welche die Anliegen der Kindergartenstufe aufnehmen und angehen kann. Ich freue mich überaus, dass ich mit Jeannette Gautschi seit einem Jahr ein Co-Präsidium führen darf und wertvolle Unterstützung und Entlastung erfahre. Auf dies Arten gestärkt, starten wir in ein spannendes und erfolgreiches Fraktionsjahr.

28. Lektion

Mit über 1500 Unterschriften konnten wir am 23. Juni 23 dem Regierungsrat die Petition zur 28. Lektion überreichen. Die Unterschriften hatten wir binnen weniger Wochen zusammen. In der Petition forderten wir gemeinsam mit dem VPOD und einer Gruppe Kindergartenlehrpersonen aus Wettingen nciht nur, dass es möglich sein muss, im Kindergarten 28 Lektionen an der eigenen Klasse zu unterrichten, sondern auch, dass der Kanton die Unterrichtsdauer am Kindergarten verbindlich regelt. Anders als wir sah der Regierungsrat bei keiner unserer Forderungen Handlungsbedarf und verwies in seiner Antwort einmal mehr auf die Ressourcierung der Volksschule und den Gestaltungsspielraum der Schule vor Ort. In Gesprächen mit dem BKS fanden wir Gehör und hoffen, dass bald ein Stundenplanvorschlag verfügbar sein wird, der verbindlich ist und stimmt.

Zusammenschluss mit dem PLV

Nicht nur diese Worte lassen uns positiv in die Zukunft blicken: Denn die Kooperation mit dem Verein der Primarlehrerinnen und Primarlehrer PLV, die wir in den letzten Jahren stetig ausbauten, nahm im vergangenen Fraktionsjahr konkrete Züge an, und so würden wir in naher Zukunft gerne gemeinsame Wege gehen. Die Fraktion Kindergarten freut sich über diesen Schritt, der uns und unsere Stufe weiter stärken würde. Den Zusammenschluss der beiden Organisationen sehen 91 Prozent der am Jahrestreffen Anwesenden positiv und sprachen ihre Unterstützung aus. Nun hoffen wir auf ein positives Feedback an der Delegiertenversammlung des PLV, um unser Vorhaben ab nächsten Kalenderjahr umsetzen zu können.

Jahresziele für das Fraktionsjahr 24/25

Für das angefangene Fraktionsjahr verfolgen wir folgende Ziele:

-        Stärkung der Stufe (korrekte Stundenplanung, 28. Lektion, Ressourcen und Anerkennung)

-        Zusammenschluss PLV- Vorstandorganisation 24

 

Lernen sichtbar machen

Die Website www.lernensichtbarmachen.ch bietet eine neue Navigation: Lehrpersonen, Schulleitungen sowie Forschende finden über die Startseite sofort die für sie wichtigsten Inhalte.

Im Zentrum stehen Materialien und Medien zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung, Forschungsergebnisse und Hinweise auf Weiterbildungen.

Die Besonderheit ist, dass ein Grossteil der Beiträge von oder in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen erstellt wurde, mit in denen das Institut "Weiterbildung und Beratung" der Fachhochschule Norwestschweiz im Rahmen von Weiterbildungen zusammenarbeitet.

Flyer "Eintritt in den Kindergarten"

Der ansprechend gestaltete und beliebte Flyer "Eintritt in den Kindergarten" ist nun im alv Shop in verschiedenen Sprachen erhältlich.

Mehr Informationen findest du hier.