Einleitungsbild
 

Abstimmungen Budgetdebatte

Am 1. Dezember hat der Grosse Rat das Budget in den Aufgabenbereichen Volksschule, Sonderschule und Heime und Berufsbildung und Mittelschule beschlossen.
Hier finden sie die Abstimmungsresultate mit Namenslisten, damit Sie Einblick haben, wer wo wie gestimmt hat.

» weitere Informationen

 

Ein historischer Sieg für den alv!

Das Bundesgericht hat den Entscheid des Verwaltungsgerichts gekehrt und festgehalten, dass der Primarlehrberuf ein Frauenberuf ist.
Dieses Urteil bedeutet, dass das Verwaltungsgericht nun wie bei den Kindergartenlehrpersonen entscheiden muss, ob die Löhne der Primarlehrpersonen gegenüber gleichwertigen Berufen in der Verwaltung diskriminierungsfrei sind. Dieser Entscheid wird auch für die Löhne der Primarlehrpersonen in anderen Kantone von Bedeutung sein.

» weitere Informationen

 

Pensenerhöhung Bezirksschule

Die Schlichtungskommission für Personalfragen hat sich mit der Beschwerde der Bezirkslehrpersonen befasst. Diese wollten geklärt haben, ob die im Rahmen der Sparmassnahmen erfolgte Erhöhung der Pflichtpensen für Bezirksschullehrpersonen rechtens sei.
Die Schlichtungskommission erachtet die Erhöhung zwar als rechtens, fordert den Kanton aber auf, die im Berufsauftrag definierten Zeitanteile für die vier Berufsfelder anzupassen. Für die Schlichtungskommission ist klar, dass der zeitliche Anteil des Berufsfelds "Unterricht und Klasse" mit der Pflichtstundenerhöhung um 4 Prozent ansteigt. Das bedeutet dass die restlichen drei Berufsfelder angepasst werden müssen. Die Schulleitungen stehen nun in der Pflicht, die Jahresarbeitszeit zusammen mit den Bezirkslehrpersonen entsprechend zu planen.

» weitere Informationen

 

Standpunkt Nick Stöckli

Es ist der Geiz, was sonst?

Ein lesenswerter Standpunkt...

» weitere Informationen

 

Fraktion Musik

Seit diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler erst mit dem Erreichen der mCheck-Stufe 4 in die kantonale Begabungsförderung aufgenommen werden. Die Fraktion Musik hat sich gegen diese Verschärfung gewehrt. In Zeiten der Sparwut steht eine Aufhebung dieser Verschärfung leider ausser Frage.

Familienkonzert des argovia philharmonic
Das Aargauer Symphonie Orchester "argovia philharmonic" ist schon länger in der Musikvermittlung aktiv.
In dieser Saison stehen wieder spannende Familienkonzerte auf dem Programm.

» weitere Informationen

 

Hotelcard-Angebote

Neu hat der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH den Vertrag mit Hotelcard abgeschlossen. Spezialangebote erhalten alv-Mitglieder daher neu über den LCH.
Aktuell gibt es Weihnachts-Spezialangebote. Schnuppern lohnt sich!

» weitere Informationen

 

Das alv-Team wünscht allen eine lichtvolle Adventszeit.