Einleitungsbild
 

Integration auf dem Prüfstand

Das Departement BKS hat aufgrund eines Postulats der FDP zur Optimierung des Ressourcen-Einsatzes an den Aargauer Volksschulen einen umfassenden Bericht zu den Prüftanträgen verfasst. Doch bevor der Bericht eingehend diskutiert werden konnte, reichten sowohl die SVP als auch die FDP Vörstösse zur Abschaffung der Integrativen Schulung ein.
Es bestehen Probleme, insbesondere mit verhaltensauffälligen Kindern, die ernst genommen werden müssen und die einer Lösung bedürfen.
Die NZZ hat das Thema differenziert aufgegriffen.

» weitere Informationen

 

Flüchtende Kinder, die Schulen sind gefordert

Mit dem Frühling werden wieder mehr flüchtende Menschen unterwegs sein. die Schulen werden je länger desto mehr mit Herausforderungen konfrontiert, die schnelles und pragmatisches Handeln notwendig machen. Im Kanton Aargau wurde eine Task Force ins Leben gerufen, die mit den Betroffenen vor Ort mögliche Handlungsanssätze überprüft und umsetzt.
Der LCH hat sich mit der Thematik beschäftigt und zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht.

» weitere Informationen

 

Ergebnisse der Fremdsprachenevaluation

Die Ergebnisse der von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) durchgeführten Fremdsprachenevaluation in den Kantonen LU, UR, SZ, OW, NW und ZG liegen vor. Die BKZ stellt fest, dass der Lernerfolg in Französisch im Vergleich zu den erfreulichen Resultaten in Englisch unbefriedigend sei.

» weitere Informationen

 

Abstimmunskomitee steht

Am 5. Juni stimmen die Aargauerinnen und Aargauer über die Initative "Kinder und Eltern" des alv und den regierungsrätlichen Gegenvorschlag ab. Als fast letzter Kanton soll der Kanton Aargau endlich gesetzliche Regelungen für eine gute familienexterne Kinderbetreuung erhalten.
Bereits haben sich 19 Organisationen, Verbände und Parteien zum Komitee "2 x JA für Kinder und Familien" zusammengeschlossen.
Am 6. April findet die Kickoff Veranstaltung statt.

 

Für Kurzentschlossene

Noch keine Ferienpläne für Ostern oder den Frühling?
Schnuppern sie bei Hotelcard, dem Halbtaxabo für Hotels in der Schweiz und nahen Ausland und lassen Sie sich überraschen.
Dank der Vergünstigung von LCH beim Kauf einer Hotelcard werden Hotelferien auch für Familien zahlbar.

» weitere Informationen

 

Schöne Ostertage!
Ihr alv-Team