Einleitungsbild
 

Bitte um Klärung der Situation!

DV-Forderungen 2018

Unter dem Stichwort "Schule vor Ort" wurden nicht nur Kompetenzen, sondern vermehrt auch deren Finanzierung ohne transparente Kommunikation auf die Gemeinden abgewälzt. Dies darf nicht bedeuten, dass sich nun niemand verantwortlich fühlt und deshalb die Finanzierung nicht geklärt ist. Die Zuständigkeiten zwischen Kanton und Gemeinden sind zu klären.

» weitere Informationen

 

Die Haltung des alv-Verbandsrats

Anhörungsantwort zu den Führungsstrukturen

Der alv steht der Neuregelung der Führungsstrukturen grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings ist gerade im Bereich der abschliessenden Zuständigkeit noch zu Vieles unklar. Hier fordert der alv eine verbindliche Kompetenzmatrix. Die Erhöhung der Schulleitungspensen ist zwingend notwendig. Die vorgesehenen zehn Prozent reichen wohl kaum aus. Auch der Erziehungsrat soll in seiner jetzigen Form bestehen bleiben und mit wenigen Mitgliedern aus dem Berufsbildungsbereich ergänzt werden.

» weitere Informationen

 

Früh fördern, fair unterrichten!

Frühe Förderung (Podcast)

Die Forderung nach Chancengerechtigkeit in der Schule ist beinahe 50 Jahre alt und noch immer nicht eingelöst. Kinder, die aus armen und sozial schwierigen Verhältnissen kommen, schaffen es trotz Intelligenz und Leistung oft nicht, in der Schule erfolgreich zu sein. Wo klemmt's?

» weitere Informationen

 

Wirksam und unterschätzt!

LCH Publikation: Rituale an Schulen

Manche wirken im Hintergrund und leise, manche sind auffällig und stehen im Rampenlicht – Rituale. Das neuste Buch im Verlag LCH «Rituale an Schulen – Wirksam und unterschätzt» widmet sich dem Thema in Praxis, Theorie und Bild. Leserinnen und Leser erwartet eine Fülle an Beispielen, die inspirieren.

» weitere Informationen

 

Spenden, was kann das bedeuten?

Interaktives Dossier zum Spendenthema

YoungCaritas hat in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit der Glückskette und SRF ein interaktives Dossier für den Schulunterricht entwickelt, dass das Spendenthema "Dach über dem Kopf" aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die Konsequenzen eines fehlenden Dachs werden anhand der Beispiele Erdbeben in Nepal, Syrienkonflikt und Rohingya-Flüchtlinge aufgezeigt.
Das Dossier steht allen interessierten Lehrpersonen ab sofort kostenlos zur Verfügung.

» weitere Informationen

 

Weihnachtsgeschenk gesucht?

Hotelcard zu vergünstigten Preisen

2 für 1 Angebot!
Haben Sie noch keine Hotelcard oder möchten Sie jemandem eine schenken?
Bei allen Bestellungen bis am 20.12.2018 erhalten Sie kostenlos gleich noch eine zweite Hotelcard im Wert von CHF 99.– zum Weiterschenken dazu.

» weitere Informationen

 

Herzliche Grüsse
Ihr alv-Team