Einleitungsbild
 

Wer hat wie gestimmt?

Budget 2019

Bei den Gymnasien wird gespart – die Finanzierung der Zusatzlektion Französisch im Übergangsjahr fand nun doch eine knappe Mehrheit - 1 Prozent durchschnittliche Erhöhung der Löhne – Mutationsgewinn für strukturelle Anpassungen wird nicht in Frage gestellt.
Die Abstimmungsresultate mit Namensnennung sind auf der alv-Website zu finden. Die Lohntabelle 2019 ist unter aktuell aufgeschaltet.

» weitere Informationen

 

Der Zank um die Maturaquote

Wer darf studieren? (Podcast)

Wie viele Jugendliche sollen eine gymnasiale Matur machen? 15 Prozent? 20 Prozent? Oder gar 30 Prozent? Um die «richtige» Maturquote streiten Politikerinnen und Bildungsexperten seit Jahren. Dabei geht es auch um die Frage, wie «akademisch» unsere Wissensgesellschaft sein soll.

» weitere Informationen

 

LCH hebt den Mahnfinger!

Der gesponserte Schweizer Unterricht

Vertreter von Swisscom, Max Havelaar und Victorinox als Lehrer? Private drängen in die öffentliche Bildung. Beat W. Zemp, Zentralpräsident LCH, mahnt bei solchen gesponserten Lehrmitteln und Schulungen zur Vorsicht. Sie würden für Private zunehmend zum Geschäft. «Problematisch wird es, wenn Produktwerbung drin ist, die Firma ihr Logo auf die Arbeitsblätter druckt oder wenn sie Falschaussagen verbreitet.»

» weitere Informationen

 

In Bewegung bringen!

Wie sich Kindergartenkinder bewegen

In einem überkantonalen Forschungsprojekt wurde in der Stadt Zürich und im Kanton Uri untersucht, ob es bezüglich Motorik Unterschiede zwischen Kindergartenkindern in städtischen und ländlichen sowie in Regel- und Bewegungskindergärten gibt. Analysiert wurden das «Sich-Bewegen» und das «Etwas-Bewegen». Nun liegen die Resultate vor.

» weitere Informationen

 

Vorankündigung!

Sprachentagung 2019

Die Koordinationsgruppe Sprachen Deutschschweiz und die Arbeitsgruppe Sprachen der D-EDK organisieren die Sprachentagung 2019.
Datum: Samstag, 23. März 2019, 9.15 – 16.00 Uhr
Ort: Pädagogische Hochschule Zürich
Die Ausschreibung erfolgt im Januar 2019. Die Anmeldung wird ab diesem Zeitpunkt auf dieser Website möglich sein.

» weitere Informationen

 

Erstmals Regionalwettbewerbe!

World Robot Olympiad

Erstmals finden 2019 Regionalwettbewerbe der World Robot Olympiad statt. Die besten Teams aller Regionalwettbewerbe treten dann am grossen Schweizer-Final in Aarburg gegeneinander an. Der Kurs für Lehrpersonen findet am 12. und 19. Januar 2019 statt. Die Inhalte sind auf den LP 21 abgestimmt. Anmeldungen für den Kurs sowie für den Wettbewerb erfolgen über die Webseite der WRO Schweiz.

» weitere Informationen

 

Einstimmung auf Weihnachten!

Roadtrip nach Bethlehem

Hochkultur und Jazz, besinnliche Weihnachtslieder und Worldmusic - ein musikalischer Hochseilakt zwischen Tradition und Innovation. Das Resultat: witzig und überraschend. Ein Klangerlebnis, kühn, originell, und doch völlig vertraut.
Gastkonzert: Don&Giovanni, Weihnachtsoratorium: Roadtrip nach Bethlehem
Sonntag 16. Dezember 2018, 11:00, in der Pianolounge in Aarau

» weitere Informationen

 

Das alv-Team wünscht Ihnen friedliche Festtage und einen fulminanten Start ins Neue Jahr!