alv-Ehrenmitglied Kurt Wernli verstorben

09.03.2023

Der Aargauische Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv) trauert um seinen langjährigen

          

           Präsidenten und sein Ehrenmitglied                       

 

                           Kurt Wernli,

 

     der am 5. März 2023 81-jährig verstorben ist.

 

 

Von 1986 bis 1995 amtete Kurt Wernli als Präsident des alv, bereits seit 1979 arbeitete der ausgebildete Bezirksschullehrer mit grossem Engagement im alv-Vorstand mit. In seiner Präsidialzeit konnte er einiges anstossen, legendär war die Grosskundgebung vom 12. September 1990 im Amphitheater Windisch, wo gegen 3000 Lehrerinnen und Lehrer für bessere Arbeitsbedingungen einstanden. Kurt Wernli lancierte in seiner Präsidialzeit interne Reformen und er leitete intensive und kontroverse Diskussionen über neue Lehrpläne und Ausbildungsgänge insbesondere an der Oberstufe, die nicht zuletzt auch zum neuen Leitbild für die Schule Aargau führten.

Kurt Wernli erlebte den Wechsel von grosser Lehrpersonenarbeitslosigkeit zu einem eklatanten Mangel an Lehrpersonen, der zur Einführung von Wiedereinstiegskursen führte. Das Ringen um eine zukunftsfähige Lehrpersonenbildung war in seiner Präsidialzeit stets in unterschiedlicher Ausprägung präsent bis zu den ersten Ausführungen zu möglichen Pädagogischen Hochschulen.

Der alv denkt in Dankbarkeit an die engagierten Jahre ihres ehemaligen Präsidenten zurück und wird ihm ein ehrendes Andenken erhalten. Seiner Ehefrau und seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

 

 

Zurück