Aktuelles aus der Fraktion Kindergarten

Einladung zum 10. Jahrestreffen der Fraktion

Bereits zum 10. Mal treffen sich am Samstag, 6. November die Mitglieder der Fraktion Kindergarten zu ihrer Jahresversammlung.

Die Details zum Treffen finden Sie hier.

 

"Eintritt in den Kindergarten"

Flyer "Eintritt in den Kindergarten"

Der ansprechend gestaltete und beliebte Flyer "Eintritt in den Kindergarten" ist nun  im alv-Shop in neun Sprachen erhältlich.

Erhältliche Sprachen:

- Deutsch
- Französisch,
- Italienisch,
- Englisch,
- Serbisch,
- Türkisch
- Albanisch
- Spanisch
- Portugisisch

Fachaustausch Psychomotorik

Im August hätte ein weiterer Fachaustausch statt finden sollen, wie so vieles Andere ist auch dieser, der Coronapandemie zum Ofper gefallen. Gerne holen wir den Fachaustausch im nächsten Jahr nach. Das Thema Psychomotorik steht im Zentrum und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem zeka.

Fraktionstreffen 2021

Gerne informieren wir euch bald über das Datum und den Durchführungsort der nächsten Jahresversammlung, diese wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 stattfinden.
Bis dahin freuen wir uns eure Anliegen per Mail zu beantworten und wünschen euch einen guten Abschluss des Schuljahres!

Fraktionstreffen

 Geschäftsbericht 2019/20

 Präsentation Jahrestreffen Kindergarten 2020

Informationen zum Einschätzungsbogen Kindergarten sind im Schulportal zu finden unter diesem Link:

https://www.schulen-aargau.ch/regelschule/unterricht/pruefen-beurteilen/zeugnisse-beurteilungsinstrumente/neuer-lehrplan

Der Einschätzungsbogen Kindergarten ist mit einer beispielhaften Sammlung von Indikatoren hinterlegt. Die Indikatoren sind von den Lernzielen in den Fächern zu Beginn des 1. Zyklus sowie aus den überfachlichen Kompetenzen abgeleitet. Alle Indikatoren wurden in Zusammenarbeit mit Kindergartenlehrpersonen und Dozentinnen der Pädagogischen Hochschule erarbeitet. Sie sind aufgelistet in der Handreichung «Beurteilen in der Volksschule». Die Handreichung ist zu finden unter folgendem Link: Handreichung-Volksschule. Ebenfalls sind die Indikatoren im LehrerOffice hinterlegt.

ebenfalls von Herrn Aeberli zur Verfügung gestellt wurde die Powerpoint Präsentation:

Die Powerpoint-Präsentation ist unter diesem Link zu finden:

https://www.schulen-aargau.ch/regelschule/unterricht/lehrplan-lehrmittel/neuer-lehrplan

 

 

Unterrichtsorganisation am Kindergarten

Empfangs- und Verabschiedungszeiten sind an den meisten Kindergärten seit vielen Jahren eine gelebte Realität und kaum mehr wegzudenken. Für grosse Unruhe sorgt jedoch aktuell die neue Rechtsbestimmung, dass für diese Randzeitenbetreuung nur noch 2 Jahreslektionen eingesetzt werden dürfen.

Nach einigen Diskussionen hat das BKS die Handreichung im Bereich Kindergarten angepasst, so dass es weiterhin problemlos möglich ist, ein Vollpensum zu unterrichten.

Neue Handreichung zur Unterrichtsorganisation 

Schulblattartikel von Manfred Dubach, alv-Geschäftsführer zu dieser Thematik

 

Fachaustausch Sprache

Fachaustausch Sprache vom 28. Augsut 2019: Auswertung