Lohndekret ARCUS – ein Bekenntnis zu einer starken Aargauer Schule

88:44 bei vier Enthaltungen: Mit diesem deutlichen Verdikt zugunsten des neuen Lohndekrets Arcus gab der Aargauer Grosse Rat letzten Dezember ein deutliches Zeichen für eine starke öffentliche Schule ab. Ab Januar 2022 werden die aargauischen Lehrpersonen substanzielle Lohnerhöhungen von teilweise über 10% erhalten. Damit wird der Kanton Aargau im interkantonalen Vergleich wieder konkurrenzfähig. Diese Massnahme dürfte ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Lehrpersonenmangel sein.

Doch werden die Löhne nicht bloss erhöht. Das neue Lohnsystem basiert vielmehr auf einer modernen Arbeitsplatzbewertung, die den Entwicklungen im Lehrberuf Rechnung trägt. So      werden Klassenlehrpersonen neu besser entschädigt als Fachlehrpersonen und die Differenzen zwischen den einzelnen Schulstufen bleiben zwar bestehen, sie werden aber kleiner.

Vor allem ist das neue Lohnsystem Arcus im Gegensatz zum alten System ABAKABA diskriminierungsfrei. Dies zu erreichen, ist seit Jahren ein erklärtes Ziel des alv.

Auch der alv war nicht mit allen Punkten im Arcus-Dekret einverstanden. So wurden keine Massnahmen im Bereich der Sekundarstufe II ergriffen, obwohl auch dort die Löhne deutlich hinter vergleichbaren Kantonen hinterherhinkten. Die Geschäftsführung des alv überlegte, wie diese Situation verbessert werden könnte. Tatsächlich gelang es ihr, zusammen mit den Rektoren der Sek-II-Schulen, eine Nachbesserung zu erreichen.

So deutlich das Resultat schliesslich war, so unsicher war es lange Zeit. Zwar waren fast alle Vernehmlassungsantworten im Frühling 2020 positiv, doch aufgrund der Corona‑Unsicherheiten musste befürchtet werden, dass es im Grossen Rat doch noch knapp werden könnte. Deshalb begann im Herbst eine intensive Zeit für die alv-Geschäftsführung, um Grossrätinnen und Grossräte von der Notwendigkeit des neuen Lohnsystems zu überzeugen. alv-Präsidentin Kathrin Scholl und Geschäftsführer Manfred Dubach führten unzählige Gespräche, der alv verfasste zusammen mit dem Verband der Aargauer Schulleitenden und dem Verband der Schulpflegenden einen Brief zuhanden des Grossen Rats, und ein Film verdeutlichte die Notwendigkeit einer Annahme des Arcus-Dekrets.

Schliesslich war das Engagement von Erfolg gekrönt! Alle Fraktionen anerkannten die Notwendigkeit eines neuen Lohndekrets und mit einer Ausnahme stimmten alle Fraktionen dem Dekret zu.

Der alv freut sich über dieses Bekenntnis zu einer starken Aargauer Schule!