Netzwerk

Der alv ist die zentrale Stimme der Lehrpersonen im Kanton Aargau. Um diese Schlagkraft zu halten und zu erweitern, steht der Verband in regem Austausch mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen: Er ist Mitglied beim Dachverband LCH und bei ArbeitAargau und tauscht sich regelmässig mit dem Departement für Bildung, Kultur und Sport BKS aus. Auch mit der PH FHNW finden regelmässig Treffen statt. Kurz: Der alv ist eine wichtige Stimme in der Aargauer Bildungslandschaft. Einzelne Fraktionen arbeiten ferner mit nationalen Verbänden zusammen, beispielsweise sind die Sportlehrpersonen auf eidgenössischer Ebene im SVSS oder die Berufsschullehrpersonen im BCH organisiert.

Das interne Netzwerk des alv bildet dabei das Fundament. Der alv vereinigt alle Lehrpersonen von der Fraktion Kindergarten über die gesamte Volksschule bis zu den Sek‑II‑Vertretungen der Berufsfach- und der Mittelschulen und schliesslich den Dozierenden der PH FHNW. Zusätzlich sind die Beratungsdienste von ask! im alv vertreten.

Die Mitglieder sind in einer Fraktion oder einer Mitgliedsorganisation. Dank den Schulhausvertretungen in fast allen Schulhäusern hat der alv auch im schwierigen Corona-Jahr Kontakt zur Mitgliederbasis gehalten. Innerhalb der Fächer und Stufen sind seine Mitglieder in Fraktionen und Mitgliedsorganisationen zusammengefasst, womit eine Vernetzung innerhalb einer Stufe oder eines Faches möglich wird. Für interne Vernetzung über die Stufen hinaus hat der alv Austauschgefässe, sogenannte Plattformen, für Primar, Sek I und Sek II geschaffen, die sich grosser Beliebtheit erfreuen und ein wichtiges Element der Vernetzung sind. Es ist erfreulich zu sehen, mit welch grossem Engagement sich die alv-Mitglieder in den Verband einbringen, was letztlich zu höherer Qualität im Bildungswesen führt.