Blick in die alv-Zukunft

Neuerungen in der Geschäftsführung

Im Schuljahr 2021/22 übernahm Daniel Hotz zu 50 Prozent die Geschäftsführung von Manfred Dubach, der Ende Schuljahr in Pension gegangen ist. Somit war ein reibungsloser Übergang in der Geschäftsführung des alv gewährleistet. Seit dem neuen Schuljahr 2022/23 hat Daniel Hotz die Geschäftsführung zu 100 Prozent übernommen. Daniel Hotz war schon vorher während mehrerer Jahre Mitglied der alv-Geschäftsleitung, alv-Vizepräsident und im Vorstand der Kantonalkonferenz, der KASPV und von ArbeitAargau. Er ist daher bereits jetzt sehr gut vernetzt mit der aargauischen Politik.

Professionalisierung der Strukturen

Der alv ist daran, seine Strukturen zugunsten von noch mehr Effizienz weiter zu verbessern und zu professionalisieren. Nicht erst seit dem Aufkommen der Sozialen Medien hat die Fülle und das Tempo an Informationen und erwarteten Reaktionen zugenommen. Ein Verband muss fähig sein, auf neue Meldungen rasch und kompetent zu reagieren. Der alv ist diesbezüglich bereits sehr professionell. Seine Kommunikation wird von der Öffentlichkeit wahrgenommen und respektiert. Damit dies so bleibt, läuft dieses interne Projekt „neue Verbandsstrukturen“. Gleichzeitig ist ein Ausbau der Geschäftsführung geplant und sollen alv-Organe weiter professionalisiert werden, um noch mehr Schlagkraft entwickeln zu können. Dank steigenden Provisionseinnahmen sind diese Ausbauschritte ohne höhere Mitgliederbeiträge möglich. alv-Dienstleistungen zu nutzen, lohnt sich für die alv-Mitglieder also gleich doppelt!

Jeweils im Dezember legt die alv-Geschäftsleitung die Jahresziele für das nächste Verbandsjahr und die Ziele für die folgenden sieben Jahre fest. Im Januar werden diese mittelfristigen Ziele dann vom Verbandsrat bestätigt und anschliessend auf der Website veröffentlicht.

Gründung Fraktion Klassenassistenz geplant

Kurzfristig möchte der alv eine Fraktion Klassenassistenz gründen. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden und verliefen vielversprechend. Es ist das erklärte Ziel des alv, alle Schulstufen und die daran beteiligten Arbeitnehmenden zu vertreten. Im Bereich der Klassenassistenz liegt noch Potenzial brach, obwohl die Assistent*innen aus der Volksschule kaum noch wegzudenken sind und einen wichtigen Beitrag für eine funktionierende Aargauer Schule leisten.

Auch andere Fraktionen werden im Rahmen der Strukturanpassung überprüft. Teilweise sind sie historisch gewachsen und sehr klein. Hier stellt sich die Frage, ob durch sinnvolle Fusionen die Effizienz und Schlagkraft gesteigert werden kann.

Bildungsaktivitäten geplant

Auf politischer Ebene plant der alv zusammen mit dem LCH und anderen Kantonalsektionen diverse Aktivitäten zum Thema Bildung. Momentan laufen Abklärungen über die entsprechenden Details. Im neuen Jahr sollen Resultate sichtbar werdern.