Oeffentlichkeitsarbeit

Ob zu Corona, Mobbing oder sonst einem Thema aus Schule und Bildung: Der alv ist ein gefragter Interviewpartner in kantonalen Massenmedien, sei es im Fernsehen, in den Zeitungen oder in den sozialen Medien. Der alv ist in der Öffentlichkeit präsent. Er verlinkt wichtige Handreichungen des Schulportals und nimmt auf seiner Website zu Fragen im Bildungsbereich Stellung. Seine Seiten «Wissenswertes» sind beliebt.

Der alv mit seinen über 8500 Mitgliedern wird in der Aargauer Bildungslandschaft wahrgenommen, seine Haltung ist gefragt. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für Politik, Verwaltung und die Öffentlichkeit. Neben regelmässigen Beiträgen auf facebook und twitter versendet der alv rund zehnmal pro Jahr einen Newsletter. 

Vor allem publiziert der alv in gemeinsamer Herausgeberschaft mit dem LSO (Solothurn) jährlich zwanzig Ausgaben des Schulblatts AG/SO, das Verbands- und Bildungsthemen vertieft aufgreift. Die Auflagezahl beträgt rund 10'000 Stück, die Leserschaft ist homogen, womit das Schulblatt eine attraktive Werbeplattform darstellt. 

Im letzten Jahr wurde das zehn Jahre alte Layout des Schulblatts vollständig überarbeitet. Auch inhaltlich gab es diverse Neuerungen. Im August 2021 erschien das erste Schulblatt im neuen Kleid. 

Seit diesem Jahr prangert das alv-Logo sogar auf den Etiketten von zwei Weinen und einem alkoholfreien Getränk, welche der alv in Zusammenarbeit mit dem Weingut zum Sternen Würenlingen kreiert hat.