Die alv-Kommunikation - ein permanenter Prozess

Ob Zeitung, Radio, Fernseher oder online-Portal, ob Covid, Lehrpersonenmangel, Mobbing, Maturarbeiten oder Taschengeld – wenn Expertise zu bildungspolitischen Themen gefragt war, war der alv auch im vergangenen Jahr eine beliebte Adresse bei den Medien.

Gefragte Interviewpartner

So war alv-Präsidentin Kathrin Scholl mehrfach bei Tele M1 aber auch beim SRF für Statements zu Gast. Bei Tele M1 war Kathrin Scholl auch Diskussionspartnerin im Talk Täglich zum Thema Corona. Daneben waren Statements von ihr oder von Manfred Dubach im Radio zu hören oder in der Zeitung zu lesen. Sogar im Tessiner Radio kam der alv zu Wort. Die jahrelange, intensive, professionelle PR-Arbeit des alv machte sich bezahlt.

Im bildungsrechtlichen Bereich ist die Expertise des alv weitherum akzeptiert. So wurde eine rechtliche Einschätzung des alv zum Maskentragen ab der ersten Klasse, veröffentlicht auf der alv-Website, von der Öffentlichkeit stark beachtet und zitiert.

Starke Kommunikationsmittel

Der alv kommunizierte weitere wichtige Ereignisse direkt über seine Website und seine weiteren Kommunikationskanäle. Auch im vergangenen Jahr war das Schulblatt AG/SO, welches der alv federführend zusammen mit dem Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn, LSO, herausgibt, und das gleichzeitig offizielles Mitteilungsorgan der PH FHNW, des DBK und des BKS ist, ein zentrales Organ, um bei den Mitgliedern Rechenschaft über die Tätigkeiten von Geschäftsleitung oder Verbandsrat abzulegen und mit viermal jährlich erscheinenden Schwerpunktausgaben auch als Fachmagazin zu informieren. Das Schulblatt dient allen alv-Fraktionen und Mitgliedsorganisationen als Informationskanal, diese äusserten sich in verschiedenen Texten zu Themen. Ebenfalls regelmässig werden die alv-Dienstleistungen beworben und das Politgeschehen gespiegelt.

Das inhaltlich und layoutmässig neue Konzept (Gestaltung: sasakitiller) kommt beim Publikum gut an. Mit 20 Ausgaben pro Jahr ist im Schulblatt eine zeitnahe, aktuelle Information möglich. Im interkantonalen Vergleich liegt der alv damit an der Spitze. Zusätzlich versendet der alv rund einmal monatlich einen Newsletter, in welchem auf interessante Angebote aus dem Bildungsbereich, auf Neuigkeiten aus dem alv und weitere Themen aufmerksam gemacht wird. Abgerundet werden die Kommunikationsaktivitäten des alv mit regelmässigen Beiträgen auf Facebook, Twitter und neuerdings Instagram und TikTok, welche sich zunehmender Beachtung erfreuen.